Im Herbst wird es langsam ungemütlich draußen, Kälte und Nässe fordern das Immunsystem unserer Pferde heraus. Es gibt heimisches Superfood direkt vor der Haustür, um das Immunsystem deines Pferdes aufzubauen.
Natürliches Superfood - Ein Feuerwerk an gesundheitsfördernden Vitaminen
Rote Beete Superknolle
Rote Beete eignen sich ideal als Ergänzung des winterlichen Speiseplans für dein Pferd, da sie jetzt frisch geerntet werden und ein wahres Feuerwerk an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und weiteren Vitalstoffen bereitstellen und wichtige Funktionen des Körpers unterstützen:
- Haut, Fell, Hufe und Bindegewebe werden genährt durch den hohen Gehalt an Eisen, Folsäure und B-Vitaminen
- Zellschutz durch antioxidatives Betain
- Provitamin A für die Hautfunktionen und das Zellwachstum
- Ballaststoffe verbessern die Darmfunktionen
- Hochwertige Aminosäuren für den Stoffwechsel
- Vitamin C stärkt die Körperabwehr
Hagebutten - kleine feine Vitalstoffbomben für Pferde
Die leuchtend roten Früchte der Wildrosen sind extrem reich an Vitamin C und enthalten wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe mit gesundheitsfördernder Wirkung.
- Vitamin C gegen Infektionen
- Pektine pflegen die Darmschleimhaut
- Galaktolipide für geschmeidige Gelenke und gegen Arthrose
- Durchblutungsfördernd
- Nieren- und leberstärkend
So haben Bakterien und Pilze keine Chance
Für ein intaktes Immunsystem liegt der Schlüssel im Verdauungstrakt deines Pferdes. Hier spielen sich die wichtigsten Stoffwechselvorgänge ab, um das Pferd gesund und widerstandsfähig zu erhalten. Du kannst einiges tun, um die Verdauungsorgane und den Stoffwechsel fit zu halten.
Durch regelmäßige Entgiftung befreist du dein Pferd von störenden Toxinen und regulierst den Säure-Basen-Haushalt. Idealerweise kombinierst du hier Toxinbinder mit Bitterkräutern, denn so werden die Organe zur Ausscheidung von Giftstoffen angeregt und diese gleichzeitig im Darm gebunden. Durch dieses Zusammenspiel wird verhindert, dass diese Toxine erneut in den Blutkreislauf gelangen.
Ideal ist hier Kristallkraft No2, da es eine breite Palette an Toxinen bindet und gleichzeitig die Darmflora aktiv aufbaut durch MOS (Hefezellwandextrakt) und fermentiertes Weizenmalz. Die enthaltenen Bitterkräuter verstärken die entgiftende Wirkung. Eine starke Darmflora verhindert das Eindringen und Ausbreiten krankmachender Keime und Pilze.
Kräuterlust gegen Pferdefrust
Pferde lassen frische Brennnesseln meist stehen, aber wenn du diese abmähst und trocknen läst, werden sie sogar ausgesprochen gerne gefressen. Sie reinigen das Blut und versorgen dein Pferd mit vielen Vitalstoffen. Besonders der Eisengehalt ist hier hervorzuheben. Aber nicht nur die Blätter, sondern auch der Samen ist interessant. Brennnesselsamen wurde früher traditionell angewandt, um Pferde zu stärken (und nicht nur Pferde, auch für Menschen haben die Samen diese Wirkung). Brennnesselsamen schmeckt nicht nur gut, sondern ist ein regelrechtes Superfood für Pferde.
- Versorgung mit wichtigen Mineralien
- Blutbildung
- bei Vitalitätsverlust
- gut für die Nieren
- bringt das Fell zum Glänzen
- hochwertiges Eiweiß für mehr Energie
Du kannst Brennnesselsamen auch ins tägliche Krippenfutter geben, die tägliche Dosis beträgt etwa 30g je Großpferd.
Mineralien bringen dein Pferd zum Leuchten
Heu und Stroh reichen im Winter nicht aus, um unsere Pferde mit den notwendigen Mineralien und Spurenelementen zu versorgen. Auf der Weide wächst nicht mehr viel, daher ist es erforderlich, den Speiseplan des Pferdes mit einem guten Mineralfutter zu ergänzen. Es gibt viele unterschiedliche Produkte in verschiedenen Preisklassen, und jeder muss selbst entscheiden, welchen Ansatz er bei seinem Pferd verfolgen möchte. Jedes Mineralfutter ist jedoch besser als keines, denn Kälte und Feuchtigkeit zehren an unseren Pferden. Damit dein Pferd ein dickes schützendes Winterfell bekommt, das auch noch glänzt, gib deinem Pferd täglich eine mineralische Ergänzung.
Fazit:
Pferde benötigen im Winter zusätzliche Unterstützung für ein starkes Immunsystem. Heu und Stroh reichen nicht aus. Ergänze den Speiseplan mit Saftfutter, Kräutern und Mineralfutter. Jedes Mineralfutter ist besser als keines! Tue etwas für den Stoffwechsel deines Pferdes durch Entgiftung.