Ursachen von Leberhusten beim Pferd

Eine Kombination von Kristallkraft No2 und Bronchiale schafft Abhilfe.

Wenn das Pferd hustet, kann das ein Hilfeschrei der Leber sein

Wusstest du, dass der Husten deines Pferdes mit der Leber und dem Darm zu tun haben kann?


Tatsächlich gibt es einen engen Zusammenhang der Lunge mit diesen Organen, und daher kann ein Leberproblem deines Pferdes eine Ursache für den Husten sein.

Die Ursache für Husten beim Pferd kann eine kranke Leber sein

Wenn das Pferd hustet, gehen wir in der Regel davon aus, dass es an einer Erkrankung der Atemwegsorgane leidet. Viele Pferdebesitzer wissen nicht, dass es eine direkte Verbindung der Lunge mit der Leber und dem Dickdarm gibt. Tatsächlich kann eine Störung des Dickdarms die Ursache für den Husten sein.

Ursachen für Husten beim Pferd
Fohlen Embyro Husten

Leber und Darm beeinflussen einander weit umfassender, als dies lange bekannt war. Der Darm hat eine Barrierefunktion für die Leber, während die Leber den Darm durch die Produktion von Galle und die Steuerung von Hormonen unterstützt. Ist die Funktion des Dickdarms gestört, kann die Leber des Pferdes schnell überlastet werden und damit ihre Aufgaben nur noch eingeschränkt wahrnehmen.

Dies wiederum hat zur Folge, dass die Schleimablösung in den Atemwegen eingeschränkt wird, der Schleim sich verfestigt und Husten verursacht.

Kristallkraft No2

Kristallkraft No2 
Die alternative Entgiftungskur für den Stoffwechsel von Ihrem Pferd. Neutralisiert freie Radikale, Stärkt das Immunsystem und hilft bei Kotwasser und ist unterstützend für Pferde mit Sommerekzem.

Es beginnt schon im Leib der Mutterstute

Während der embryonalen Entwicklung des Fohlens entstehen die Organe aus sogenannten Keimblättern:
Außenblatt
arrow_right_alt
Ektoblast
Mittleres Keimblatt
arrow_right_alt
Mesoblast
Inneres Keimblatt
arrow_right_alt
Entoderm (oder Darmdrüsenblatt)

Zusammenhang Lunge und Verdauungsorgane

Pferd Bewegung Darm

Aus dem inneren Keimblatt entsteht der Verdauungstrakt aus Magen und Darm mit den wichtigen Zusatzorganen Schilddrüse, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Leber, die allesamt mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Die Schleimhäute übernehmen wichtige Aufgaben, abhängig von dem jeweiligen Organ. So dient die Darmschleimhaut der Resorption, die Magenschleimhaut dem Schutz der Magenwand, die Bronchialschleimhaut dem Auswurf von Fremdkörpern. Zusätzlich dienen die Schleimhäute auch der Steuerung des vegetativen Nervensystems. Daher wird das innere Keimblatt auch vegetatives Keimblatt genannt. Liegt bei einem dieser Organe eine Störung vor, so wirkt sich dies auf die anderen Organe aus. Hat also der Darm ein Problem, wirkt sich dies belastend auf die Leber aus und kann dazu führen, dass die Lunge erkrankt.

Pferd hustet

Artgerechte Haltung ist eine Voraussetzung für die Gesundheit,
nicht nur bei Pferden.

Wie äußert sich Leberhusten?

Während plötzlicher, vorwiegend in der Kälteperiode auftretender Husten in der Regel auf äußere Krankheitserreger hinweist und mit den üblichen Atemwegskräutern und Schleimlösern zu therapieren ist, handelt es sich bei dem Leberhusten meist um einen chronischen Husten, der immer wiederkehrt und eher trocken und nicht schleimproduzierend ist.


Dies weist bereits auf eine Veränderung der Schleimhaut hin, da der Schleim sich schon verfestigt hat und seine Reinigungsfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Die Leber des Pferdes leidet lange leise

Die Leber hat ein enormes Spektrum an Aufgaben zu bewältigen. Sie ist gleichzeitig das Entgiftungsorgan Nummer eins, welches Toxine und Schadstoffe aus dem Blut herausfiltert, sie versorgt den Körper mit Energie und steuert den Hormonhaushalt. Darüber hinaus wandelt sie wichtige Energieträger wie Fett, Zucker, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe um oder speichert diese in ihren Zellen ab. Zusätzlich produziert sie Gallensaft für die Fettverdauung und ist wichtiges Organ für das Immunsystem. Sie hält unwahrscheinlich viel aus und zeigt sehr lange Zeit keine Symptome.
Kristallkraft Bronchiale

Kristallkraft Bronchiale 
Atemwegskur für Pferde mit hohem Kräuteranteil. Damit Dein Pferd wieder frei durchatmen kann. Bewährte Atemkräuter, Schwarzkümmel und MSM sorgen für Erleichterung. Empfohlen bei akuten, chronischen und allergischen Atemwegsproblemen. Melassefrei.

Arbeitsüberlastung schadet der Leber

Da die Leber Höchstleistungen für einen funktionierenden Stoffwechsel unseres Pferdes erbringen muss, verfügt sie über ausgezeichnete Regenerierungskräfte, sofern sie nicht dauerhaft überlastet wird. Aufgrund dieser Robustheit kann sie sich schnell von starken Strapazen erholen. Wird sie allerdings ständig überlastet, stößt auch sie an ihre Grenzen und kann dauerhaften Schaden nehmen.

Welche Symptome weisen auf eine Leberschädigung hin?

Leider liefert das Blutbild häufig keine aussagekräftigen Hinweise auf eine überlastete Leber. Daher ist es umso wichtiger, das Pferd genau auf diese Symptome zu überprüfen:
  • Müdigkeit
  • Leistungsabfall
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Juckreiz
  • Gallen an Fesseln und Sprunggelenken

Fazit:

Gutes für Leber, Darm und Lunge

Wie schon erwähnt, verfügt die Leber über unglaubliche Regenerationskräfte. Wird die Leber aber dauerhaft überlastet, kann sie ernsthaft erkranken. Ganz wichtig ist es daher, rechtzeitig zu handeln und das Pferd zu entgiften, um der Leber Arbeit abzunehmen und die Darmfunktionen zu stärken. So sorgst du dafür, dass die Leber sich erholt, die Lungenschleimhäute wieder funktionieren und das Pferd den zähen Schleim loswerden kann. Gleichzeitig sollte die Lunge gestärkt werden, damit dein Pferd wieder frei durchatmen kann. Kristallkraft bietet für beide Probleme eine Lösung für dein Pferd.

Unsere Empfehlung für dich:

Alternative Entgiftungskur
74,90
 
Säurebasenhaushalt ins Gleichgewicht bringen
Entgiftung mit Kristallkraft No2 bringt den Säure-Basenhaushalt ins Gleichgewicht, entlastet Leber und Nieren, baut die Darmflora auf, bindet toxische Substanzen. Es enthält eine Mischung aus Klinoptilolith sedimentären Ursprungs und Natrolith-Phonolith sowie Hefezellwandextrakt, die in der Lage sind, Toxine zu binden. Sowie ausgewählte Kräuter welche die Stoffwechselprozesse unterstützen.

Unsere Atemwegskur
79,90
 
Bronchialerweiternde Kräuter
Unser Kristallkraft Bronchiale mit schleimlösenden, entkrampfenden, reizlösenden, hustenlindernden, bronchialerweiternden Kräutern wie Isländischem Moos, Alantwurzel, Anis, Brombeerblätter, Fenchel süß, Malvenblätter, Spitzwegerich Kraut, Salbei Officinalis, Thymian und Ysop hilft deinem Pferd wieder frei zu atmen. Wir haben nur beste Zutaten zusammengefügt, um schnell eine Erleichterung zu erzielen.

SICHERE DATEN UND ZAHLUNG

Kristallkraft Pferdenews

Weil wir Pferde lieben

Der exklusive Pferde-Newsletter mit Herz und Verstand.

✓ 12x im Jahr hochwertige Pferdethemen
✓ Tipps zur Pferdegesundheit
✓ Newsletter mit einem Mehrwert