Bentonit ist ein natürlich vorkommendes, tonhaltiges Gestein, welches durch die Verwitterung vulkanischer Asche entsteht. Im Bentonit ist das sogenannte Montmorillonit enthalten. Je höher der Montmorillonitgehalt ist, desto besser ist das Bentonit zum Entgiften geeignet, denn Montmorillonit verfügt über spezielle Bindungseigenschaften, um schädliche Substanzen zu binden und aus dem Körper des Pferdes abzutransportieren.
Das im Kristallkraft No1 verwendete Bentonit hat einen Montmorillonit-Gehalt von bis zu 85 %. Durch die Struktur und den Aufbau dieses sogenannten Dreischichtsilikats hat Montmorillonit eine sehr große spezifische Oberfläche und somit eine hohe Bindungskraft. Dieses vulkanische Urgestein wandert als Ballaststoff durch den Verdauungstrakt des Pferdes und sammelt dabei viel „Müll“ ein und wird mit dem Kot wieder ausgeschieden.
Schonend entgiften mit Bentonit-Montmorillonit
Bentonit gehört zu den Tonmineralien, welche sich durch ihre Quellfähigkeit auszeichnen. Bei Kontakt mit Wasser entsteht eine Gelschicht, die die Schleimhäute des Verdauungstraktes pflegt und beruhigt. So ist eine sehr schonende und sanfte Magen-Darm-Passage gewährleistet. Auf dem Weg durch den Verdauungstrakt werden Schadstoffe gebunden, bevor diese vom Pferdekörper aufgenommen werden und somit über Leber und Niere verstoffwechselt und abgebaut werden müssten. So werden die Entgiftungsorgane deines Pferdes entlastet.