Pferde sind Fluchttiere und haben sehr sensible Sinnesorgane. Sie reagieren häufig panisch auf die lauten und ungewohnten Silvestergeräusche, die flackernden Lichter und den Brandgeruch. Junge Pferde sind an Silvester besonders betroffen, weil sie das Szenario noch nicht kennen.
Gelassen und freudig ins Neue Jahr
Damit Silvester für deine Pferde und dich kein Desaster wird, und ihr gelassen und freudig ins neue Jahr gehen könnt, findest du hier eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten für eine entspanntere Neujahrsnacht:
Guten Rutsch für unsere Pferde
Das sind die Gefahren für dein Pferd:
- Ausbruchgefahr für Pferde, die auf der Koppel oder dem Paddock stehen
- In der Box versucht das Pferd in Panik über die Boxenwand zu springen
- Verletzungen durch Panikreaktionen
- Unfälle durch Glatteis
Sicherheitsmaßnahmen für die Silvesternacht:
- Mache öfters ein Gelassenheitstraining unter dem Jahr z. B. durch Vorspielen von lauten Knallgeräuschen
- Informiere deine Nachbarn und bitte diese um Rücksichtnahme auf deine Pferde beim Silvester-Feuerwerk
- Bleibe Zuhause, da an Silvester eine erhöhte Brandgefahr besteht und du im Ernstfall rechtzeitig reagieren kannst
- Wenn möglich, stelle dein Pferd noch bei Tageslicht in die Box
- Lasse das Licht im Stall an
- Ein laufendes Radio oder klassische Musik kann beruhigend wirken
- Kontrolliere sorgfältig alle Zäune und entferne unnötige Gegenstände von Koppel und Paddock
- Bei Schnee und Eis streue gefährliche Stellen mit Sand gegen Rutschgefahr
Sedierung - sinnvoll oder übertrieben?
Wir werden häufig gefragt, was wir von einer Sedierung von Pferden an Silvester halten. Grundsätzlich erachten wir Medikamente dann für sinnvoll, wenn diese wirklich indiziert sind. Wir glauben, dass die Gabe von medikamentösen Beruhigungsmitteln für Pferde gegen den Silvesterstress in den allermeisten Fällen vermieden werden kann. Wenn du die oben genannten Faktoren berücksichtigst, hast du schon eine ganze Menge getan, damit deine Pferde gut durch die aufregende Silvester-Nacht kommen. Ergänzend empfehlen wir dir bei besonders nervösen Pferden unser Kristallkraft Coolly und Mental Balance zur Stabilisierung der Psyche, damit deine Pferde besser mit Stress umgehen können und Übersprungshandlungen vermieden werden. Auch der Magen bleibt so in Stresssituationen geschützt.
Dosierung:
Beginne idealerweise etwa 2 Wochen vorher mit einer täglichen Gabe von morgens und abends jeweils 1,5 Messbecher Coolly + 2 Messbecher Mental Balance, damit Du sicher gehen kannst, dass die gewünschte Wirkung an Silvester auch eintritt. Bei sehr ängstlichen Pferden kannst du die Tagesdosis vom Mental Balance auf bis zu 6 Messbecher täglich steigern (bei einem Körpergewicht vom 500 - 600 kg).
Wir wünsche euch allen eine entspannte Neujahrsnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit gesunden und entspannten Pferden.